|
Kategorien |
|
|
|
|
|
|
Mehr über... |
|
|
|
|
|
Informationen |
|
|
|
|
|
|
Zuletzt angesehen |
|
|
|
|
|
Bewertungen |
|
|
|
|
|
Weinregionen: Istrien
|

|
Heute konzentriert sich Istriens Weinanbau auf den Nordwesten. Südlich der Linie Rovinj-Labin sind kaum noch Weingüter zu finden. Mit Agrolaguna und Istravino bestehen nur noch zwei grosse Genossenschaften. Heute haben sich gut 30-40 kleine Weingüter etabliert.
|
Lange Tradition Istrien ist die größte Halbinsel im adriatischen Meer und eines der wichtigsten Weinanbaugebiete Kroatiens mit sehr langer Tradition. Bereits im antiken Griechenland waren die Weine und auch Olivenöle Istriens für ihre hohe Qualität gekannt und beliebt. Namen einiger Plätze weisen heute noch auf die Verbindungen nach Griechenland hin. So hat der Name der Bucht Kalavojna seinen Ursprung in der griechischen Bezeichnung für "Guten Wein". Während der römischen Epoche war der "Vinum Pucinatum" aus Istrien ein Begriff. Dieser ominöse Rotwein wurde des öfteren von Pliny dem Jüngeren in seiner Arbeit erwähnt. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um einen Vorläufer des Teran (Refosco), der heute in Istrien angebaut wird.
Sehr viele Informationen über die Anfänge des kommerziellen Weinanbaus in Istrien lassen sich in den Archiven der alten Republik Venedig aufspüren. Venedig herrschte mehrere Jahrhunderte hinweg in Istrien. Daraus geht auch hervor, das wohl venezianische Kaufleute und Agronomen die Malvazija-Traube in Istrien einführten und damit eine der Grundlagen für den heutigen Weinanbau schufen.
|
Dass die Weine Istriens bereits zu venezianischen Zeiten von hohem Standard waren belegt ein Zitat von Giacomo Casanova, die in seinen Memoiren über die Rotweine Istriens schreibt: "Istrien hat einen exzellenten Refosco-Wein". Refosco wird in Istrien und Slowenien als Teran bezeichnet.
|

|
|

|
Im 19. und 20.Jahrhundert war es die Habsburger Monarchie, die auch im Weinbau Zeichen und Impulse setzte. Zum einen führte die starke Nachfrage nach istrischen Weinen aus Österreich-Ungarn zu einer enormen Vergrößerung der Anbauflächen, zum anderen sorgte das Haus Habsburg für den Aufbau der ersten Landwirtschaftsschulen (1875) und Produktionsgenossenschaften (1882). Dadurch wurden Anbaumethoden modernisiert und auch rationalisiert.
|
Die Archive diese Institutionen bieten vielfältige Möglichkeiten, um sich einen Überblick über die Geschichte des Weines in Istrien zu schaffen. So erfährt man, dass im Jahr 1875 immerhin 33.000 ha Land für den Weinanbau zur Verfügung stand, 7mal soviel wie heute. Um 1900 wurden 15.000 Tonnen an Trauben in das Herzland der Donaumonarchie transportiert.
Wie für viele andere Anbaugebiete auch, stellte die Reblausplage einen Wendepunkt im Weinanbau dar. Ganze Weingüter mussten aufgeben und die Fläche reduzierte sich dramatisch. Ein Umstand der sich erst in den vergangenen 6-8 Jahren umkehrte. Heute verfügt Istrien insgesamt über eine Anbaufläche von 5.100 ha, davon 4.800 ha in den bergigen westlichen Zonen, 200 ha in der Region Buzet-Pazin und weitere 103 ha an der östlichen adriatischen Küste um Labin. Derzeit kommen aus der Region Istrien etwa 250.000 bis 300.000 hl Wein. Drei große Weinstrassen, die Vinska cesta, durchziehen die Anbauregionen und weisen auf etwa 70 Weinproduzenten hin, die auf einen Besuch einladen.
|

|
Rund 70% der Fläche wird für weisse Traubensorten verwendet. Führend ist hier der Malvazija, gefolgt von Chadonney, Weissburgunder und Grauburgunder. Die verbleibenden 30 % teilen sich die Rotweinsorten Teran, Merlot, Gamay, Cabernet Sauvignon und Blauburgunder. Die Rotweine stammen zumeist von den küstennahen Weingütern. Hier finden die Sorten Teran, Merlot und andere, ideale Bedingungen vor. Der Boden ist hier besonders fruchtbar und reich an Lehm. Im Hinterland dominieren die weissen Sorten.
|
Sie profitieren von den weniger fruchtbaren Flyschböden. Hier gibt es auch eine kleine Besonderheit. Einige wenige Winzer keltern auch außergewöhnlich gute Muskatweine, die trocken oder auch halbsüß ausgebaut werden. Sogar Muskat Hamburg ist hier heimisch. Kozlović macht daraus seinen Rosé.
Winzer:
|

|
F.Kozlovic
|
Momjan
|
Malvazija, Muskat, Teran
|
|

|
I.Matosevic
|
Kruncici
|
Malvazija, Chardonnay, Gamay, Teran
|
|

|
Franc Arman
|
Vizinada
|
Malvazija, Pinot blanc, Teran
|
|

|
P.Poletti
|
Markovac
|
Malvazija, Chardonnay, Cabernet Sauvignon, Merlot
|
|

|
Zigante
|
Groznjan
|
Teran, Malvazija, Chardonnay, Muskat
|
|

|
Otium
|
Brtoniglia
|
Malvazija, Merlot, Sekt
|
|

|
Degrassi
|
Savudrija
|
Malvazija, Sauvignon blanc, Chardonnay, Muskat, Pinot blanc, Teran, Cabernet Sauvignon
|
|

|
Radovan
|
Radovici
|
Teran, Malvazija,
|
|

|
Pilato
|
Vizinada
|
Chardonnay, Malvazija, Muskat, Teran
|
|

|
Coronica-ATC
|
Koreniki
|
Malvazija, Teran, Merlot
|
|

|
Fernetic
|
Brtoniglia
|
Malvazija, Teran Muskat, Merlot
|
|

|
M.Arman
|
Vizinada
|
Malvazija, Teran
|
|

|
Veralda
|
Brtoniglia
|
Muskat, Malvazija, Teran, Merlot, Ancellotta
|
|

|
Wolfgang Ernst
|
Vizinada
|
Teran, Malvazija
|
|
 |
|
|
|
|