Sansigot - Comback einer Rarität

Sansigot (auch Suščan genannt) ist eine rote Rebsorte, die nur noch in Kroatien vorkommt. Und auch hier auschließlich auf den Insel Susak und Krk. Susak ist eine sandige Insel, geologisch völlig unterschiedlich zu allen anderen kroatischen Inseln, abgelegen vor Mali Lošinj.

Der Sortenname stammt vom italienischen Namen für die Insel, Sansego, und dieser wiederum aus dem Griechischen für Oregano - Sansegus. Der Ursprung der Sorte ist nicht ganz geklärt, aber es ist naheliegend, dass sie von den alten Griechen auf die Insel gebracht wurde. Der sandige Boden der Insel schafft ganz besondere Voraussetzungen für charaktervollen und eigenständigen Wein.

In der Vergangenheit bestimmte der Sansigot die Insel, denn mit rund 250 ha waren gut 2/3 der  gesamten Insel mit Reben der Sorte bepflanzt. Wegen der hohen Erträge und der sehr geringen Anfälligkeit für verschiedene Krankheiten hat sich die Sorte auf den anderen Inseln des Kvarner, speziell Krk, Cres und Lošinj, ausgebreitet und wurde traditionell mit anderen lokalen Sorten assembliert. In trockenen Jahren ergeben sich recht hohe Zuckergehalte mit passender Säure. Die Weine sind nicht zu stark, haben wunderbare Farbe, nicht zu hohe Tannine und können entweder als Jungwein oder nach etwas Alterung genossen werden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte die Abwanderung der Bevölkerung ein. Sie reduzierte sich von 1.500 in 1948 auf 188 im Jahr 1991. Die meisten Sansegoti, wie die Einwohner der Insel Susak sich nennen, wanderten in die USA aus. Damit starb auch die Weinkultur auf der Insel nahezu aus. Nur noch die Kellerei Consulich füllt heute noch den Sansigot unter eigenem Label ab.


Ivica Dobrincic mit dem 2015er Sansigot

Mehr Angebot findet man auf der Insel Krk. Katunar baut den Sansigot in sandlichen Lagen bei Baska an. Resultat ist ein leichter, fruchtiger Wein mit wenig der sonst so typischen Säure. Die Weingärten des Weinguts Šipun befindet sich auf der anderen Seite der Insel Krk, in der Nähe von Vrbnik, also ist er noch leichter, eleganter und erinnert an einen jungen Pinot Noir. Den Sansigot von Sipun ist seit Kurzem bei Jadrovino erhältlich.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
- Sansigot Sipun
Inhalt 0.75 Liter (15,87 € * / 1 Liter)
11,90 € *