Produkte von Dubrovacki Podrumi

Dubrovacki Podrumi

Dubrovacki Podrumi (Weinkellerein Dubrovnik) gehen auf die 1876 gegründete Weikellerei von Pero Kolic zurück und ist der heute der führende Weinproduzent in der Süddalmatinischen Region. In Gruda, einer kleinen Stadt im Süden der Konaval-Region, ist der Betrieb seit 1963 zu Hause. Vor dem Bürgerkrieg verfügte die Kellerei über 157 ha. Nach Ende des Bürgerkriegs, der Dubrovacki Prodrumi schwer traf wurde ein Neuanfang in den Weinbergen und im Keller mit neuer Technik gemacht. Heute hat der privatisierte Betrieb 35 ha eigene Weinberge. Über Kooperationspartner stehen weitere 70 ha zur Verfügung. Zum großen Teil mussten die Weinberge revitalisiert oder sogar neu bepflanzt werden.

Dubrovacki Podrumi bietet eine breite Palette an Tafel- und Qualitätsweinen an. In drei Linien werden sowohl autochtone und weltweit verbreitete Sorten angeboten. Ragusa, Plavac und Karadun, sowie Cabernet Sauvignon und Merlot gehören zum Portfolio.

Um auf internationals Niveau zu kommen, hat die Kellerei seit dem Jahr 2000 sehr viel in Technik, Methodik und Know-how investiert. Fokus dabei war immer, die Stärke der einheimischen Sorten zur Geltung zu bringen.  So sicherte man sich die Unterstützung von Jan van-Lissum, der speziell beim Spitzenwein Plausus aus der Plavac mali-Traube mit Hand anlegt.

Möchte man die Kellerei besuchen, so findet der Besucher zunächst einen nüchternen Funktionsbau vor, der eher weniger einladet wirkt. Aber auch hier hat sich einiges verändert. So wurde ein rustikaler aber heller Probierraum eingerichtet, in dem 65 Personen Platz finden.

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen