Produkte von Tomic-Bastijana

Im Jahre 1997 gründete der erfahrene Önologe Andro Tomic das Weingut Bastijana auf der Insel Hvar. Schon bald wurde das Gut zu einem Fixpunkt für qualitativ hochwertige Weine und zum Begriff bei Weinkennern in Kroatien, aber auch in anderen Ländern.

Bastijana ist zu Hause im Ort Jelsa, der auch bei Touristen sehr beliebt ist. Hier produziert Tomic  auf etwa 4ha jährlich 150.000 Flaschen, wobei der Plavac die wichtigste Sorte ist. Daneben baut Tomic noch die weißen Sorten Bogdanusa und Posip an. Im Programm ist auch ein sehr feiner Rosé mit dem Namen Opolo Nobile. In der Lage Sv.Klemenmt wird ausserdem Cabernet Sauvignon und Merlot angebut, die zu einem Cuvée verarbeitet werden. Sehr geschätzt wird auch der Prosek Hektorovic, ein Dessertwein aus verschiedenen Sorten. Besonders stolz ist man bei Bastijana, auf den Probierraum unter der Kellerei, der ganz im Stile eines römischen Speisezimmers gehalten ist.

Filter schließen
 
von bis
-
Tomic Prosek Hektorovic
Top-Prosek von der Insel Hvar/Kroatien
Inhalt 0.5 Liter (73,80 € * / 1 Liter)
36,90 € *
Zuletzt angesehen