Produkte von Korta Katarina

Korta Katarina

Korta Katarina, eine Kellerei in Orebic wurde im Jahr 2005 vom amerikanischen Milliardär Lee Reuben Anderson gegründet, nachdem er sich während seinen humanitären Engagements in Kroatien in das Land und seine Weine verliebt hatte. Seine Favoriten waren von Anfang an Plavac mali und Posip aus der Region Peljesac und Korcula.

Als Namen für seine Kellerei wählte der den seiner Tochter Catherine und kombinierte ihn mit der kroatischen Bezeichnung  für die Gärten der alten Kapitäne in Orebic, den Korta. Die erste Lese erfolgte im Jahr 2006 und sehr schnell wurden bedeutende Weinpublikationen, wie Decanter oder Wine Spectator auf das neue Weingut in Dalmatien aufmerksam.

Bis heute investierte Anderson über 20 Millionen Dollar in das Weingut, Weinberge und das angeschlossene Hotel in Orebic. In den letzten 10 Jahren kaufte Anderson Weingärten in den bevorzugten Lagen Postup und Dingac und pflanzte 3.000 Stöcke der alten Sorte Crljenak direkt am Weingut in Orebic. Der Posip kommt von Kooperationspartnern auf der Insel Korcula.

Korta Katarina in YouTube

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen