Produkte von Bartolovic

Bartolovic

Mitten im “Vallis Aurea”, in der Weinregion Kutjevo liegt das Weingut Bartolović. An den Hängen des Papuk erstrecken sich auf einer Höhe von gut 400m über dem Meer insgesamt 18ha Weingärten, die mit verschiedene weissen und roten Sorten besetzt sind. Neben dem Graševina (Welschriesling) sind dies Sauvignon, Chardonnay und Riesling, sowie Blauburgunder, Cabernet Sauvignon, Merlot und vor allem Syrah. Es gibt ein großen Unterschied zu den anderen Weinmachern in der Region: Bartolović setzt sehrstark auf die roten Sorten und hier gerade auf den Syrah. Vor 13 Jahren lernte Krunoslav Bartolović den Syrah bei einem Australienaufenthalt kennen und lieben. Und da er mit einem Weingarten sehr gute Bedingungen für die Sorte hatte, ging er das Risiko ein und pflanzte Syrah im Herzen Slawoniens.

Jährlich produziert das Weingut rund 130.000 Flaschen, wobei der Rotwein inzwischen 50% ausmacht. Das Barrique spielt eine zunehmend wichtige Rolle, werden im Holz bereits einige Sorten ausgebaut. So auch ein Cuvée aus Syrah und Merlot, das unfiltriert im Fass reifen darf.

Filter schließen
von bis
Zuletzt angesehen